Angespielt: Crysis 2 Multiplayer

Flattr this!

Obwohl ich dieses Jahr erstaunlich faul war, was das Ausprobieren neuer Spiele in den überfüllten Hallen der Gamescom angeht, bin ich letztendlich doch über ein Spiel gestolpert, welches ich zocken konnte und wollte, weil gleich mehrere Plätze auf einmal frei waren – wohlgemerkt bereits am Mittwoch, dem Pressetag. Die Rede ist natürlich von Crysis 2!

Der Solo-Modus wurde an diversen anderen Stellen gezeigt, meiner einer durfte jedoch an den Multiplayer Hand anlegen. Auf der Karte „Rooftop Gardens“ konnten wir uns auf einem der größten Wolkenkratzer in Mitten der atemberaubenden Kulisse von Manhatten zwischen Gewächshäusern, Wasserspeichern, einem Aufzugsschacht und überschwenglich dekorierten Innenräumen austoben.

Eine zweite Karte hört auf den Namen „Impact“ und spielt innerhalb von zwei ineinander gestürzten Bürotürmen – was für jede Menge interessante Architektur sorgt. Im fertigen Spiel sollen es übrigens insgesamt 12 Karten sein, welche für den Multiplayer bereit stehen.

Die Steuerung per Maus und Tastatur lief dabei gut von der Hand – kein Vergleich zu Präsentationen mit Gamepad (ungeschultes Personal, tze!). Und im Gegensatz zu den meisten Mitspielern fand meiner einer sogar heraus, wie man den Unsichtbarkeitsmodus des äußerst praktischen Nano-Suits aktiviert – so meuchelt es sich gleich doppelt so schön! Jetzt hätte ich nur noch schneller kapieren müssen, dass sich mit dem Teil noch andere, praktische Sachen auslösen lassen (zum Beispiel hohe Sprünge!).

Neben dem recht klassischen Team Deathmatch (alias Team Instant Action), gab es auch noch einen zweiten Modus anzutesten: In Crash Site verfolgt man die von Aliens abgeworfene Ladung, bewacht und verteidigt diese oder versucht diese so schnell wie möglich für sich zu erobern.

Erstes, kleines Fazit: Das Spiel hat durchaus das Potential selbst solchen Blockbustern wie Call of Duty Konkurrenz zu machen! Die Feuergefechte lassen sich perfekt steuern, die Grafik ist schlicht atemberaubend und die zusätzlichen Gadgets des Nano-Suits eine willkommene Abwechslung!

Crysis 2 erscheint am 25. März 2011 für PC, Xbox 360 und Playstation 3.