Wii 2? Super Wii? Next Wii? Free Wiilly? Super Revolution X?

Flattr this!

Dass dieses Jahr ein Nachfolger zu Nintendo’s Kultkonsole Wii vorgestellt wird war selbst für die nur wenig informierten Spieler ein offenes Geheimnis. Jetzt, wo die versammelte Spiele-Presse-Welt verrückt spielt, scheint das Geheimnis gelüftet. Nintendo präsentiert den Nachfolger auf der E3. Grandios? Nicht wirklich.

Jeder Videospieler, der auch nur einen Hauch Internet-Gespür besitzt, hätte diese Info bereits Ende letzten Jahres voraussehen können. Immerhin sind für die Wii kaum mehr neue Spiele angekündigt, Wii Motion Plus gammelt munter vor sich her… einzig der 3DS hätte etwas von der Tatsache ablenken können, dass Nintendo auf eine neue Heimkonsole angewiesen ist, um den Vorsprung vor Sony und Microsoft auch die nächsten Jahre halten zu können. Und dass der Zeitpunkt einer solchen Ankündigung auf die E3 fällt… ist genauso überraschend wie Ostereier hinter Blümchen zu finden.

Aber warum spielt dann plötzlich die ganze Welt verrückt? IGN, Kotaku, GameInformer… alle Größen springen beinahe zeitgleich auf den Hype-Train auf. Was gibt es also Neues? Um Euch die Vorfreude gleich etwas zu dämpfen: Nichts handfestes. Gerüchteküche. Aber immerhin: Wohl duftende Gerüchteküche. Die Aromen ziehen von „1080p“ und „kompatibel mit alten Wii-Spielen„, über „deutlich leistungsfähiger als Xbox 360 und Playstation 3“ bis hin zu „mehr Spiele für Hardcore-Gamer!„.

Über allem schwebt der neue Controller, der einen integrierten Bildschirm besitzt. Ein Controller mit Bildschirm, Vibratoren, Motion-Gedöns und Lautsprechern? Ich freu mich bereits jetzt auf die Akku-Laufzeit dieses Wunderteils 😉

Eine Vorstellung seitens Nintendo soll bereits in den kommenden Wochen geschehen – das volle Paket gibt es dann auf der E3. Auch hier ein großes Aber: Rechnet besser nicht dieses Jahr mit einer Wii 2 – 2012 (passend zum Weltuntergang) ist da schon glaubhafter. Meine persönliche Einschätzung: Ostern 2012. Aber in solchen Voraussagen bin ich äußerst schlecht 😉

Noch kurz meine Wunschliste: Ein neues Metroid in HD, eine neue Kid Icarus Episode in HD zur Ergänzung der 3DS-Version, ein Excite Bike HD, Duck Hunt HD und natürlich noch ein neues Zelda in HD. Im Voraus schonmal: Dankeschön!

PS: Alle wichtigen Infos und aktuellen Quellen findet Ihr hinter diesem Link gesammelt im Neogaf-Forum.

Schlagwörter: , ,