Nintendo E3 Konferenz: Zusammenfassung

Flattr this!

Noch eine kurze Info im Voraus: Morgen findet noch eine seperate Nintendo Konferenz bezüglich des 3DS statt. Gerüchten zufolge wird ein 3DS XL vorgestellt.

Es geht los! Pikmin Trailer…. oh mann. Wie süüüüß 😀 Endlich mal ’ne Abwechslung zu Kriegsspielen und Götterschlächtereien!

Shigeru Miyamoto betritt die Bühne!

Pikmin erscheinen überall im Publikum. Das Grinsen und Lächeln von Miyamoto-San ist ’ne Wohltat für die Seele!

Wii U wird vorgestellt. Das meiste kennt man schon aus der Iwata Konferenz. Es geht primär um den neuen Controller.

Pikmin 3 wird gezeigt. 10 Jahre ist es her, seitdem das letzte Pikmin erschien.

Sieht aus wie… Pikmin. Grafik ist höher aufgelöst, aber für Grafik-Fetischisten ist dies hier sowieso kein Wunsch-Titel. Stein-Pikmin werden vorgestellt, welche harte Objekte zerstören können. Über das Wii U GamePad könnt Ihr die Karte betrachten und diverse Taktiken für die kleinen Pikmin entwerfen.

Miyamoto zieht ein Pikmin-Plüschi aus der Tasche. Ganz dickes „Haben will!“

Reggie Fils-Aime (auf Twitter auch unter seinem Synonym „Reggienator“ bekannt) betritt die Bühne. Hallo Reggie!

Eine schwarze Wii U wird auf der Leinwand gezeigt. Zweite Farbe bestätigt?

Auf der E3 will sich Nintendo erstmal auf die Spiele konzentrieren. Sehr gut!

Jetzt ist es offiziell: Wii U unterstützt zwei Wii U GamePads.

Wii U Gamepad Trailer. Alle Tasten werden gezeigt und erklärt. Ganz schön viel dran an dem Teil – Rumble, Kopfhörer-Anschluss, Touchscreen…

Der Einlog-Screen der Wii U zeigt alle Freunde und Bekannte aus Internet-Spielen in Mii-Form auf einem Bildschirm. Mii Wara Wara wurde ja ebenfalls schon in der Iwata Konferenz erklärt.

New Super Mario Bros. U. Trailer! „Oh yeah. Mariotime!“

Batman – Arkham City löst Mario ab. Bin gespannt.

Untertitel: Armored Edition. Der Batman Scanner funktioniert ab sofort mit dem Wii U GamePad. Baterang-Kontrolle per GamePad. Fazit: Batman braucht in Zukunft scheinbar auch so ein GamePad 😀

Scribblenauts Unlimited. Wenn ein Spiel perfekt auf die Wii U passt, dann dieses hier! Wer’s noch nicht kennt: Schreibt ein Wort und der Gegenstand erscheint.

Netter HD-Comic-Stil. Selbst ausgedachte Wörter und Kreationen können mit Freunden geteilt werden. Kommt übrigens auch für 3DS.

Trailer-Zusammenschnitt:

Darksiders 2
Mass Effect 3
Tank! Tank! Tank! (Namco Bandai)
Tekken Tag Tournament 2
Trine 2: Director’s Cut
Ninja Gaiden 3: Razor’s Edge
Aliens Colonial Marines

Die meisten Spiele sollten bekannt sein. Hier noch ein Trailer zu Tank! Tank! Tank! von Namco Bandai:

Weiter geht’s. Aktuell schauen übrigens über 180.000 Nutzer den Stream bei Nintendo. Heftig.

Wii Fit. Wii Fit Plus. 43 Millionen verkaufte Einheiten. PR-Gelaber. Urghs. Wii Fit U kommt. Natürlich. Trailer-Time!

Wichtigste News: Scheinbar kann man Wii Fit U auch „nur“ auf dem Bildschirm des GamePad in Verbindung mit dem Balance Board zocken.

Sing. Neues Karaoke Spiel. Der Text wird auf dem GamePad angezeigt. Und getanzt wird auch. Bin kurz brechen.

Mmmh. Jetzt kommen doch erstmal 3DS Neuigkeiten. Scott Moffitt betritt die Bühne. Wer auch immer. Er kündigt die 3DS-PK morgen an. Eine Stunde nur neues 3DS-Material. Übrigens auch im Online-Stream.

New Super Mario Bros. 2 wird gezeigt. Tannoki-Schwanz! Yeah! 19. August kommt’s in Nord-Amerika heraus.

Paper Mario: Sticker Star. Meine Omma würde sagen: Herzallerliebst! Muss auf dem 3D-Screen des 3DS phänomenal gut aussehen.

Luigi’s Mansion: Dark Moon. Endlich bekommt Mario’s Bruder auch mal etwas Liebe. Blindkauf!

Trailer-Zusammenschnitt Third Parties:

Castlevania Mirror of Fate
Disney Epic Mickey: Power of Illusion
Scribblenauts Unlimited
Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance

Reggie entert wieder die Bühne. Lego City Undercover wird vorgestellt. Sieht nach einem GTA-Klon im Lego Universum aus. Genial! Trailer wird so schnell wie möglich verlinkt.

Ubisoft betritt die Bühne in Form von Yves Guillemont. Er erzählt, dass er die Konsole toll findet und verschwindet wieder. Seltsamer Auftritt.

Peinlichkeit inc: Just Dance 4. Ich spar mir die Einzelheiten und geh nochmal brechen, während sich 4 Top-Models auf der Bühne zum Affen machen.

Zombi U wird vorgestellt. Endlich! Hier dient Euch das GamePad als Scanner (im Alien-Stil), als Rucksack (Inventar), als Sniper-Verlängerung, zum Rumwackeln bei Zwischensequenzen und zum Eingeben von Tür Codes. Sieht grafisch gar nicht mal so verkehrt aus. Im Auge behalten!

Noch ein Trailer-Zusammenschnitt:

Assassin’s Creed III
Rabbid Land
Your Shape
Rayman Legends
Sports Connection
Avengers – Battle for Earth

Gab’s schon gestern auf der Ubisoft Konferenz, soweit ich mich nicht täusche.

Nintendo Land. …? Mix aus Animal Crossing und Wii Sports? Euer Mii besucht den „Nintendo Theme Park“. 12 verschiedene Attraktionen. 5 davon gibt’s auf der E3 zum Ausprobieren.

Minispielsammlung, welche die ursprünglichen Wii U Konzepte aufgreift und mit coolen Nintendo Charakteren ausrüstet. Sieht dezent öde aus.

Die epischste Erklärung für ein Minispiel meines Lebens  folgt. Wow. Vier Leute versuchen einen Geist zu fangen.  Der Geist kann alle sehen. Die Geisterjäger können den Geist nur mit ihren Taschenlampen besiegen. Die Erklärung des Spiels von Nintendo könnte dabei ein ganzes Buch füllen.

Nintendo Land gehört zu den Launch Titeln. Wenig Begeisterung im Publikum. Ich bin auch dezent gelangweilt.

Größte Überraschung des Abends: die Konferenz ist vorbei. Ich kann’s kaum fassen. Noch ein Nintendo Land Trailer, inklusive Feuerwerk.

Mir persönlich ist die Lust am Feiern vergangen.