Nintendo Direct – E3 2013

Flattr this!

Dreaming of E3

Die Mannen rund um Shigeru Miyamoto, Reggie Fils-Aime und Chefkopp Saturo Iwata kalkulierten für die E3 2013 knallhart, dass Nintendo keine „große“ Pressekonferenz im Stile von Sony, Microsoft, EA und Ubisoft bräuchte – worauf die Enttäuschung im Internet natürlich groß war.

Aber seien wir doch mal ehrlich: an die vergangenen E3-Auftritte von Nintendo ist lange nichts mehr herangekommen, weswegen die Entscheidung „auszusetzen“ gar nicht so verkehrt war.

Dafür gibt’s pünktlich zur E3 ein brandneues Nintendo Direct, in dem endlich auch mal neue Spiele für die Wii U gezeigt werden sollen.

Die komplette Folge ist mittlerweile online (ja, ich habe die letzten Stunden nach dem Marathon gestern tatsächlich „verpennt“), weswegen Ihr sie Euch ganz bequem hier ansehen könnt:

Highlights des Videos:

Pokémon X und Pokémon Y werden gezeigt und dürften alle Pokémon Junkies da draußen zu sehr glücklichen Menschen machen. Erscheinen am 12. Oktober für 3DS.

Lange wurde darüber gemunkelt, in dem Video wird’s enthüllt: Super Mario 3D World ist das sagenumwobene, neue 3D-Mario, welches die Wii U zum Weihnachtsfest aus dem Dreck ziehen soll. Vierspieler-Simultan-Modus, verschiedene Fähigkeiten für die Charaktere (Luigi springt mal wieder höher, Toad rennt schneller, Daisy „gleitet“ in der Luft)… und die Katzenverkleidung als neues Gimmick. Sehr viel Stoff für ein dickes Grinsen im Gesichte jedes Zocker. Auf der anderen Seite aber auch „nur“ mehr vom bekannten Stoff – „revolutionär“ geht anders.

Immerhin hat der Call of Duty Dog jetzt Konkurrenz durch die Mario Katze. HarHar.

Mario Kart 8 – die Ankündigung ist so überraschend wie ein 1er im Lotto. Immerhin ist es doch das erste „HD“ Mario Kart und sieht dementsprechend fantastisch aus. Hinzukommt die Möglichkeit mit Euren Fahrzeugen an Decken und Wänden zu fahren. Schade nur, dass Sonic & Allstars Racing Transformed ähnliche Features bereits hervorragend umgesetzt hat und erhältlich ist… übrigens auch für die Wii U.

Mario Kart 8 soll im Frühling 2014 erscheinen.

Wii Party U und Wii Fit U verspäten sich um einige Monate, sollen aber noch 2013 erscheinen. Geschenkt!

Eine spezielle Grafik-Software kommt für alle Jungs und Mädels da draußen, die nicht genug davon bekommen den Mii-Channel mit ihren Schwarz-Weiß-Pixel-Zeichnungen vollzukloppen.

Unter den Third Party und eShop Veröffentlichungen finde ich spontan keine echten Überraschungen. Schaut’s Euch am besten selbst kurz an:

Zelda: Wind Waker HD scheint gut voranzukommen und erscheint im Oktober diesen Jahres.

The Wonderful 101 sitzt ebenfalls noch auf der Wartebank. Am 23.08. darf der kreative Titel von Platinum Games endlich aufstehen.

Überraschung: Donkey Kong Country – Tropical Freeze erscheint Ende 2013 für Wii U. Inklusive Wikingern und Zweispieler-Modus mit Diddie oder Dixie Kong. Nett!

Bayonetta 2! Madame war beim Frisör! Ob das bis 2014 so hält?

„X“ ist der simple Name des neuen Mammut-RPGs aus dem Hause Monolith Soft (Xenogears, Xenosaga, Xenoblade Chronicles). Open World und grafisch sehr beeindruckend! Auch hier leider erst „2014“.

Finale: Super Smash Bros.! Nicht nur für die Wii U, sondern gleich auch noch im Comiclook für 3DS. Sehen beide toll aus… und als neuer Charakter ist Mega Man mit an Bord. Super!