Lightning Returns: Final Fantasy XIII TGS 2013 Trailer

Flattr this!

Lightning Returns

Über die seltsamen Titel der letzten Spiele von Square Enix habe ich mich ja schon bei meiner Exkursion zu Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX zur Genüge aufgeregt. Kürzen wir Lightning Returns: Final Fantasy XIII also einfach mit LRFFXIII ab und legen den Mantel des Schweigens darüber.

Mmmmh. Pssst!

Hier der neueste Trailer zum Spiel von der Tokyo Game Show 2013:

Macht grafisch tatsächlich einen extrem guten Eindruck, aber in dieser Hinsicht hat es ja noch nie gemangelt. Wenn ich allerdings schon wieder solche Worthülsen wie „Hier gibt es keine Seelen für Dich zu retten… yadayadayada… Du bist Gotte Erlöserin. Du führst die Seelen in die neue Welt… yadayada… Du wurdest zum Urquell des Chaos geführt!“ in den deutschen Untertiteln lesen darf, bekomme ich langsam doch die Krise.

Werden die Storyboards bei Square Enix tatsächlich nur noch von wahnsinnigen Sektenmitgliedern, pseudo-philosophischen Yuppies und tiefreligiösen Fantasy-Otakus geschrieben? Final Fantasy XIII liefert mir persönlich aktuell einfach zu viele Klischees, stumpfsinnige Gespräche und altruistische Doofbacken mit Busen und kurzen Shorts. Ich kann – und will! – mich nicht in der Story verlieren, die Charaktere gehen mir am Allerwertesten vorbei und der Aufbau als Trilogie (oder Quadropoly) schont meine Nerven noch weniger.

Schön waren die Tage als Chocobos noch aus gelben Pixeln bestanden und anstelle von Weltseelen in mehrfacher, temporärer Ausführung und auf verschiedenen Ebenen des Bewusstseins und überhaupt… GALAXY! … einfach nur Kristalle im Vordergrund standen. Schnüff.

LRFFXIII erscheint hierzulande am 14. Februar 2014 für PlayStation 3 und Xbox 360.

Lightning Returns 1