TGS 2013: Crimson Dragon – Grillmeister bei der Arbeit

Flattr this!

Crimson Dragon 4

Die Vorstellung von Crimson Dragon auf der E3 2013 wird mir wohl noch etwas länger in Erinnerung bleiben: der Xbox ONE exklusive Drachen-Shooter wurde von den Fans heiß erwartet, im Rahmen der Messe jedoch nur lauwarm präsentiert. Das ablaufende Video hatte keinen Sound, aber anstelle nachzubessern oder das Video nochmal zu zeigen wurde einfach weitergemacht im Programm. Wer braucht schon Sound?

Immerhin kann der Titel durchaus auch im Stillen begeistern, denn die Optik spricht wahrlich für sich: Gigantische Drachen, epischer Art-Style, tosende Effektgewitter – da freut sich der lange Zeit vernachlässigte Drachenfan.

Crimson Dragon 1

Crimson Dragon 2

Woher der Kult überhaupt kommt? Panzer Dragoon! Der erste Teil erschien 1995 für den Sega Saturn und begründete die Serie als waschechtes Railshooter-Eldorado, in dem Ihr auf vorgegebenen Bahnen durch pompös inszenierte Landschaften brettern und mit Eurem dauerspeienden Drachen für Verwüstung unter Euren Gegnern sorgen durftet.

1998 und einige Teile später folgte dann mit Panzer Dragoon Saga (wieder exklusiv für Saturn) die einzige Rollenspiel-Auskopplung der Reihe. Den letzten Auftritt feierten die fliegenden Hobby-Griller 2003 auf Xbox in Form von Panzer Dragoon Orta.

Crimson Dragon 3

Crimson Dragon gilt derweil nicht nur aufgrund seines Stils als inoffizieller Seriennachfolger: mit Yukio Futatsugi (Direktor der ersten drei Panzer Dragoon Titel) und Komponist Saori Kobayashi (Saga und Orta) befinden sich gleich zwei Entwickler im Team, die bereits eine Menge Ahnung vom feurigen Stoff haben dürften.

Hier der neue Trailer von der Tokyo Game Show 2013:

Crimson Dragon erscheint in Download-Form auf XBLA für Xbox ONE, passend zur Veröffentlichung der Konsole am 22. November 2013. Kinect-Hasser dürfen sich übrigens beruhigen: der Titel ist auch ganz normal per Gamepad spielbar.

Insgesamt gibt’s übrigens sechs verschiedene Drachen. Der Online-Koop-Modus für bis zu drei Spieler ist ebenfalls neu an Bord. Sieht fantastisch aus, hört sich super an und wäre für mich persönlich der erste Pflichtkauf für Xbox ONE. Daumen hoch!

Crimson Dragon 5