The Legend of Zelda: The Wind Waker HD Review-Zusammenfassung

Flattr this!

Wind Waker HD

Anfang Mai 2003 sah die Zockerwelt noch anders aus und der gewagte Cel-Shading Look des ursprünglichen Wind Waker für Nintendo GameCube sorgte innerhalb der treuen Zelda-Community nicht nur für Staunen, sondern auch für hochgezogene Augenbrauen und Kritik. Vielen Spielern war der neue Look von Link zu süß und knuddelig, mit Majaros Mask war der letzte N64-Titel erheblich düsterer und dunkler ausgefallen.

Wer sich noch weiter erinnern kann, dem springt unweigerlich das erste Rendervideo zum neuen Zelda-Titel von der GameCube Präsentation im Jahr 2000 ins Gedächnis: Hier stolzierte Link prächtig gerendert und erheblich realistischer über den Bildschirm um sich mit Oberfiesling Ganon zu duellieren. Der Wind Waker war also nicht per se für seinen Stil in der Kritik, sondern auch aufgrund der von Nintendo fehlgeleiteten Erwartungshaltung vieler Fans.

Mehr als 10 Jahre später erscheint nun mit The Legend of Zelda: The Wind Waker HD das hochaufgelöste und grafisch erheblich aufgebohrte Remake für die Wii U, eine Konsole die noch immer stark unter mangelndem Software-Support zu kämpfen hat und sich weiter beweisen muss.

Wind Waker HD 2

Die ersten Wertungen zum Spiel sind just online gegangen, das Fazit kurz und knapp: Kaufen!

Auch mit Wind Waker HD muss sich Nintendo jedoch die Frage gefallen lassen, ob der Titel für die noch nicht überzeugten, potentiellen Käufer einer Wii U zum System-Seller reicht, oder „lediglich“ von den ausgehungerten Wii U Käufern mit offenen Armen empfangen wird.

Ich persönlich kann mir leider nicht vorstellen, dass The Wind Waker HD – ganz egal wie gut – heute noch zur ausschweifenden Vermarktung der Wii U geeignet ist. Ich drücke die Daumen und kann’s Euch persönlich nur ganz, ganz doll empfehlen – abseits von GTA V, Battlefield 4 und Co. findet Ihr hier eine jeden Zocker der ersten Stunde glücklich machende Parallelwelt.

Hier die Testübersicht:

Gamepro 93 Prozent

IGN 9.8/10

GameSpot 8/10

Eurogamer 10/10

Videogamer 9/10

CVG 9/10

Nintendo Life 9/10

Now Gamer 9/10

Digital Spy 4/5

Metro 8/10

Nintendo Insider 96/100

Gamereactor 8/10

God is a Geek 9/10